16.09.2010 .... Rabat

 

 

Das im Herzen Maltas gelegene Rabat wird oft in einem Atemzug mit Mdina, der ehemaligen Hauptstadt von Malta genannt. In der Zeit der Römer umschloss eine einzige Stadtmauer beide Siedlungen. Erst die Araber trennten diese beiden Orte wieder (aus strategischen Gründen - weil ein kleines Gebiet leichter zu verteidigen ist)

 

Heute präsentiert sich Rabat als quirliges Städtchen mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten. Diese liegen fast alle Unterirdisch weil die heutige Stadt zum grössten Teil auf dem Friedhof bzw. auf den Katakomben aus der Römerzeit gebaut wurde. Das Gebiet rund um Rabat/Mdina ist schon seit dem 2. Jahrtausend vor Christus besiedelt. Von den Römern wurde der Ort zur Hauptstadt gemacht und “Melita” genannt

 

zurück zum Dwejra Lines                    weiter zur Abreise