16.09.2010 .... Popeye Village

 

 

Malta ist eine der populärsten Film- und Fernsehkulissen der Welt und wird von der London Times scherzhaft als „Das mediterrane Mini-Hollywood“  betitelt. Beispiele für bekannte Filmproduktionen die hier gedreht wurden sind U-571, Monte Cristo, Troja, Alexander, Gladiator, The Da Vinci Code Sakrileg sowie prestigeträchtige Fernsehproduktionen wie BBCs Byron und Daniel Deronda.

 

Die von Robert Altmans Film Popeye - Der Seemann mit dem harten Schlag (1980) verwendete Fischerdorf-Kulisse ist heute eine Touristenattraktion, obwohl der Film damals ein Flop war.

Die wilde und unberechenbare Küstenlinie und die altehrwürdige Architektur der Insel haben schon eine Vielzahl an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt gedoubelt – vom alten Rom über das Marseille des 19. Jahrhunderts bis hin zum Beirut der 1960er Jahre. (Kopie aus Wikkipedia)

 

Auch wir warfen einen Blick auf das Filmdorf. Da wir beide nicht so die "Funpark"-Typen sind haben wir den Eintritt gespart und uns das Dorf nur von der Höhe aus betrachtet.