Tag 1 Abflug nach Zypern

So, nun kann es losgehen. Wir haben gut geschlafen, sehr gut gefrühstückt und sind ausgeruht. Ganz gemütlich fahren wir um 11.00 Uhr zum Flughafen. Und übrigens :-))) das Taxi ist auch im Preis der Hotelbuchung inbegriffen...toll.

 

Unser Flieger geht um 13.45 Uhr, dann sind wir um 18:10 Uhr in Paphos. Das erste mal mit Germania Airlines. Im Internet gab es sehr gute  Kommentare aber auch gruselige Geschichten....also sehen wir mal.

 

Der Check-Inn lief reibungslos, auch das Boarding war gut. Alle saßen im Flieger und wir warteten auf die Startfreigabe. Nun ja, was soll ich sagen... wir hatten Verspätung  :-( zwar nicht lange, aber immerhin 45 Minuten. Dann ging es endlich los.

 

 

  • CHAOS AUTOVERMIETUNG

 

In Paphos angekommen ging es nichts wie hin zur Autovermietung. Gesagt wurde uns Parkside No. 5...hier war aber niemand. Die Autovermietung haben wir auch nicht gefunden. Kein Anbieter "Wise-Cars". Wir fanden aber einen Herrn mit einem Van von WiZR - Car. Vielleicht ist das der Richtige?

 

  • FRAU WEG ?!

Jetzt wurde es ganz kurios. Der Fahrer sagte ich solle in den Kleintransporter zu den anderen Gästen einsteigen, er fährt mit mir zum Büro um alles zu klären. Daraufhin habe ich den Anbieter meiner Buchung angerufen, dieser sage wiederum es komme gleich jemand. Jetzt wird´s noch verrückter...der Fahrer sagt, er klärt es mit mir im Büro und Gerhard soll am Parkplatz warten. Ich also in den Kleintransporter, Gerhard allein mit Gepäck am Flughafenparkplatz...."kein Auto...Frau weg....Gerhard mit Gepäck allein...kein Englisch....kein Griechisch..."

 

Der Wagen fuhr mit mir und den anderen Gästen aus Paphos hinaus, es wurde mir schon ganz mulmig. Ich fragte den Fahrer ob er mich denn auch wieder zurück zu meinem Mann bringen würde, ich hätte keinen Führerschein dabei und dürfe das Mietauto garnicht fahren. 

Nach zwei Minuten Fahrt rief auch Gerhard an, der andere Anbieter sei nun da. Ich sprach mit ihm, konnte aber kaum etwas verstehen...schlechtes Englisch mit Griechisch vermischt verstehe ich leider nicht so gut.

 

  • GERETTET

Der nette Fahrer hat daraufhin das Telefon genommen und mit dem "Kollegen" telefoniert. Es klärte sich auf, dass die Anbieter nicht die selben waren und der Mietwagen über GLOBAL RENT vermietet wird. Der andere Fahrer kam daraufhin mit  Gerhard und dem Gepäck zum richtigen Parkplatz. Wirklich nett fand ich, dass mich der falsch Fahrer sehr freundlich behandelt hat und auch noch auf den Parkplatz des Konkurrenten fuhr wo Gerhard schon auf mich wartete. Puhhhh...endlich richtig.

Der Rest lief ohne Probleme....aber nun war es dunkel und wir mussten noch 50 km nach Polis fahren.

 

  • DIE FERIENWOHNUNG

Im Dunkeln ging es dann quer durch die Insel nach Polis in den Teilort Prodromi wo wir unsere Ferienwohnung gemietet hatten. Oksana haben wir schon am Flughafen angerufen, dass wir uns verspäten. Sie war sehr nett und hat uns gebeten nochmal anzurufen, wenn wir angekommen sind.

Als wir da waren wurden wir sehr freundlich von der Bekannten des Besitzers, der übrigens in London als Friseur lebt, begrüßt.

 

Die Wohnung ist geräumig aber leider etwas abgewohnt, obwohl noch ziemlich neu. Es kümmert sich wohl niemand so recht darum. Leider ist die Wohnung auch etwas lieblos. Bei der Buchung im Internet bei Airbnb habe ich die Bilder der Wohnung gesehen. Diese wurden nach Einzug gemacht, die Matratzen noch in Folie. Dass nach 5 Jahren immer noch keine Bilder an der Wand, keine Dekoration und nur im Wohnzimmer ein billiger Vorhang vorhanden ist, hatten wir nicht erwartet. In den anderen Zimmern gab es keine Vorhänge nur Rollos. Tagsüber konnte man also auch die Rollos nicht aufmachen ohne dass einem jemand auf das Bett sehen konnte. 

 

Im Bad war die Lüftung ausgefallen, so dass sich Stockflecken an der Decke gebildet hatten. Das Wasser ist auf Zypern sehr kalkig daher auch viele Kalkflecken im Bad und in der Küche. Diese ließen sich leicht entfernen, aber hier hat wohl niemand ein Auge dafür.

 

Aber wir haben in jedem Raum eine Klima-Anlage, was bei den Temperaturen von über 30 Grad ganz toll ist.