Tag 8 .... 03.10.2009 Kultur ist angesagt

 

 

Der Gozo Kutur-Tag stand an ..... naja ... mit der Zitadelle, Kathedrale und den kleinen Museen hat man schon einiges abgehandelt, aber es gab ja noch mehr.

 

 

 

 

Am Rand von Xaghra liegt  " Ggantija " die wichtigste Sehenswürdigkeit Gozos.

Es ist ein Tempelkomplex dessen Erbauung auf 3.600 - 3.300  Jahre v. Chr. geschätz wird und somit älter als die Pyramiden sein soll. Die Mauern sind etwa noch 6 Meter hoch, ursprünglich sollen es sogar 16 m gewesen sein. Der heutige grösste Steinbrocken ist immerhin noch 5,70 m breit und 3,80 m hoch und somit ca. 50 Tonnen schwer. Die Steine kamen wohl aus einem 5 km entfernten Steinbruch und man bedenke, das Rad war noch nicht erfunden. Deshalb nannte man den Tempel auch " Tempel der Gigantin "

 

Wir gingen dann noch in den Ort, um die Windmühle Ta-Kola zu besichtigen, die nicht all zu weit vom Tempel Ggantija entfernt liegt.

Pech war nur, dass die Mühle gerade aussen renoviert wurde.

Dafür war es innen einigermassen kühl.

Wer sich für so etwas interessiert, ist sie schon ein Abstecher wert.

 

Jetzt noch ein bisschen Mythologie, Ihr kennt doch sicher alle Odysseus und seine Odyssee. Der Sage nach soll die Nymphe Kalypso den guten Odysseus 7 Jahre hier auf Gozo gefangen gehalten haben.

Oberhalb der Ramla Bay liegt eine Grotte, die  " Calypso´s Cave "

In diese Grotte (oder Höhle) soll Kalypso, Odysseus 7 Jahre lang umgarnt und umsorgt haben, aber er ist standhaft geblieben und wollte nur zurück nach Ithaka, zu seiner Frau. 

 

 

zurück zum Tag 7                           weiter zum Tag 9