Tag 4 auf Gozo .... 29.9.2009

 

 

Heute stand Viktoria auf dem Plan, mal sehen was die Hauptstadt so alles zu bieten hat.

 

 

 

 

Als wir Viktoria das zweite Mal besuchten, wollten wir auch einen Blick in die beeindruckende Zitadelle (Gran Castello), werfen. Die Besichtigung gehört zum Plichtprogramm eines jeden Gozo-Urlaubes, nicht nur wegen des herrlichen Rundblicks über die ganze Insel, der sich bei einem Rundgang über die Kastellmauern ergibt, sondern auch wegen der Architektur. Wir sind ja keine vollständigen "Kulturtrampel" deshalb nun etwas geschichtliches:  

Erstmals erwähnt wurde eine Befestigung 870 n.Chr. als strategischer Stützpunkt für die Araber, 1551 durch die Türken zerstört und Ende des 16.Jh. durch die Johanniter wieder aufgebaut.

 

UNSERE EMPFEHLUNG 

Toll war der Sprachrekorder welchen man kostenfrei im Büro der Zitadelle erhält. Es gibt ihn auch in deutscher Sprache mit einem Plan der Zitadelle. Man wird sprachlich durch die ganze Zitadelle und auch die Kathedrale geführt und erhält sehr interessante Informationen. 

 

Innerhalb des Kastells gibt es zahlreiche interessante Museen welche mit einer Gesamteintrittskarte günstig zu besichtigen sind.

 

Von den Festungsmauern ist bei klarer Sicht sogar das nur 90 km entfernte Sizilien zu sehen. 

 

Innerhalb der Mauern der Zitadelle befindet sich die Kathedrale (erbaut 1697 bis 1711) Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist auch die Kirche einen Besuch wert. (Bitte wenn, dann lange Hosen tragen, da es in Gozo nicht so gern gesehen wird wenn man zu "nackig" in die Kirche geht)

 

Als wir die Zitadelle verlassen hatten, beschlossen wir noch ein bisschen in der Gegend herum zu fahren. Ist immer ein kleines Abenteuer ..... man weiß nie wo man raus kommen oder ob man in einer Sackgasse landet. Wir landeten dann im Wied il- Qleigha. 

 

 

zurück zum Tag 3                           weiter zum Tag 5