30.03.2011...der 11.Tag...Myakka River

Für die ganze Woche ist Regen und Gewitter vorausgesagt. Heute am Mittwoch allerdings soll es etwas schöner werden. Also nichts wie auf zum Myakka River National State Park. Schöner Sonnenschein begleitet uns zum State Park. Die Fahrt dorthin ist allerdings nicht zu unterschätzen, es sind mehr als 120 km und wir brauchen dafür 1,5Stunden da man ja nicht schnell fahren darf.

 

Bei dem Myakka River State Park handelt es sich um ein fast 150 Quadratkilometer grosses Naturschutz- und Freizeitgebiet, welches zu einem der ältesten in Florida zählt. Er befindet sich 11 km östlich von Sarasota. Dort sind unzählige wildlebende Tiere wie Alligatoren und Vöegel zu beobachten. Durch den Park fliesst der namensgebene Myakka River, mit seine vielen Nebenarmen und Zuflüssen. 

 

Für 6 Dollar Eintritt pro Fahrzeug kann man ins Naturschutzgebiet einfahren. Nach ca. 3 Meilen kommt man an den Myakka See an dem Airboot-Fahrten, eine Fahr mit einer kleinen Bahn, Fahrrad und Kanu-Verleih angeboten wird. 

Die Fahrt mit dem Airboot oder mit der Bahn kostet jeweils 12 Dollar pro Person. Leider waren alle Fahrten an diesem Tag schon ausgebucht, so dass wir uns für eine Kanu-Tour entschieden. 

Das Kanu kostete 20 US $ für 1 Stunde und für jede weitere Stunde 5 US $. Die Landschaft ist hier wirklich sehr schön, doch heute war es trotz Sonnenschein sehr  windig. So endete unsere Kanu-Tour bereits nach einer Stunde da man den Myakka-River nicht hoch fahren konnte. Der Wind kam genau Richtung See und man konnte nicht dagegen anrudern. 

 

Da wir die Kamara nicht in Gefahr bringen wollten nur ein kurzes Bild gleich von einem Alligator der uns beim zu Wasser lassen des Bootes sozusagen "Spallier" lag.

Als wir von unserer kurzen Kanu-Tour zurück kamen liefen wir den Fluss entlang und vielen beinahe über eine Wasserschildkröte. Schnell also den Fotoapparat ausgepackt. 

 

Es handelt sich um eine Riesen-Schlangenhalsschildkröte (Macrochelodina expansa) mit einer Panzerlänge bis zu 48 cm - der Hals, wenn er ganz ausgestreckt ist, ist fast nochmal so lang.

Nachdem ich die Schildkröte fotografiert und etwas beobachtet hatte, viel mir auf warum sie hier saß.

Sie war ganz vertieft darin ein Loch in den Seitenstreifen der Straße zu graben. Ich glaube sie war dabei ein Loch zur Eiablage zu buddeln. Aber leider kein guter Platz, da bei viel Betrieb auch hier am Seitenstreifen Autos geparkt werden.

Noch ein kurzer Blick zurück auf den Myakka See bevor wir uns verabschieden wollten. Auch der Alligator von unserer Kanu-Tour war noch da. Wir wollten noch einige Bilder machen und siehe da .....................

Der Alligator der so ruhig imSchilf lag sprang plötzlich mit einem riesigen Satz ins Wasser. Was für ein Anblick - bedenkt man, dass er mindestens 3 m lang war.  

Der Alligator ist das häufigste und bekannteste Reptil in Florida. Sie können bis zu 100 Jahre alt werden. Schätzungsweise leben heute über 1 Mio. Alligatoren in Florida.

ACHTUNG GEFAHR !!!

 

Im Wasser sind sie blitzschnell und greifen aus dem Nichts an. Sie können sie bis 1,5 Meter aus dem Wasser herausspringen. Alligatoren jagen immer, auch wenn sie nicht hungrig sind. Die Beute wird dann unter Wasser in „Depots“ versteckt.

 

An Land sollte man vor Alligatoren immer im Zick-Zack davonrennen. Alligatoren sind auch an Land auf kurze Strecken sehr schnell. 

Was für ein tolles Erlebnis.

 

Da wir noch Zeit hatten und ja die Bahn-Tour ausgebucht war, entschieden wir uns für eine Wanderung. Besonders schön in dieser Gegend sind meines erachtens die Bäume mit dem spanischen Moos.Es schwingt wie "Bärte" hin und her und verleihen den Bäumen ein mystisches Aussehen.

 

Tillandsia usneoides wird im Deutschen als Louisianamoos oder Spanisches Moos und im Englischen als „Spanish Moss“ bezeichnet.

 

DIE LEGENDE

 

Nach einen indianischen Legende ist Louisianamoos das Haar einer Prinzessin, die am Tage ihrer Hochzeit von Feinden getötet wurde. Der trauernde Bräutigam soll es abgeschnitten und in einen Baum gehängt haben. Der Wind trug das Haar fort und verteilte es so über das ganze Land. 

Im Myakka State Park gibt es den Canopy Skywalk, eine Hängebrücke aus Holz, von der aus das Leben in den „Treetops“ der Live-Oak/Palm Hammocks (Eichen-Palmen Wald) aus nächster Nähe beobachtet werden kann. 

Die Eichenstämme sind komplett überwuchert von „Aerial Plants“ (Luftpflanzen), z.B. Farne, Flechten, aber auch höheren Pflanzen wie Orchideen, die mit Hilfe der Bäume dem Sonnenlicht in den schattigen Wäldern näher rücken. Auch das spanische Moos ist auf fast allen Bäumen vertreten. Die Bewohner der Stämme schädigen die Bäume keineswegs, im Gegenteil, es handelt sich bei dieser Lebensform zumeist um eine echte Symbiose. Ein 23 Meter hoher Holzturm schließt sich an den Skywalk an. Von oben hat man einen fantastischen Blick über den gesamten Statepark sowie den Upper und Lower Myakka Lake. Auch kann man auf dem Turm hervorragend Vögel beobachten, die über den Baumwipfeln kreisen.

 

 

 

Über eine Art Hängebrücke kann man zum zweiten höheren Turm durch die Baumwipfel gehen. 

 

 

 

Vom Turm aus hat man dann eine tolle Sicht über die Baumwipfel bis zum Myakka River

Die Bäume sind dicht bewachsen und teilweise sehr krumm und lustig gewachsen. Es kommt einem wie ein verwunschener Wald vor. 

Nachdem wir uns schon auf den Heimweg gemacht haben, hielten wir noch an einer Brücke an um im Fluss nach Alligatoren Ausschau zu halten. Doch nichts war zu sehen. Auf der linken Seite war ein Parkplatz, da hielten wir mal an. Hier ging auch ein Trail in den Wald und da zufällig gerade der Ranger vorbei kam, fragten wir wie weit der Trail ist. 

 

Nachdem es nur ca. 1 Meile war und direkt am Fluss entlang ging, entschieden wir uns noch für diesen ca. einstündigen Spaziergang. 

Kein Mensch war hier auf dem Weg unterwegs. Am See herschte der Touristen Rummel und hier Ruhe und Stille.

 

Und unsere Geduld wurde belohnt. Als wir schon fast nicht mehr glaubten doch noch andere Alligatoren zu sehen trieb ein großer "Baumstamm" den Fluss runter. 

 

Es war doch ein riesiger Alligator. Leise versteckten wir uns hinter einem Baum. Nach einiger Zeit tauchte er unter. Wir warten noch ab ob er nochmal auftaucht - aber Alligatoren können über eine Stunde unter Wasser bleiben.


Dieser Alligator war sicherlich gute 4 Meter lang und glitt völlig lautlos durch das Wasser. 

 

Der Mississippi-Alligator der auch in Florida vorkommt wird bis zu sechs Meter lang, weist jedoch meist nur eine Länge von dreieinhalb bis vier Meter auf. Die Schnauze der Tiere ist breit, flach und vorn stumpf abgerundet. Die Färbung ist dunkel, fast schwarz, die Jungtiere haben gelbliche Querbänder. Die Bauchseite ist dunkel, kann aber auch hell sein. 

 

 

FAZIT:

 

Der Myakka River State Park ist insgesamt doch ein tolles Naturerlebnis wenn man etwas Geduld mitbringt und abseits der touristischen Hochburgen die Trails geht. Eine Kanu-Tour ist sicherlich bei windstillem Wetter sehr schön. Es ist am See aber sehr voll, also lieber die Trails wandern und die Ruhe genießen.

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 

 

Es war noch ein so schöner Tag mit Sonnenschein und kühlem Wind so dass wir noch die Gunst der Stunde genutzt haben und einen Abstecher an einen der schönsten Strände am Golf von Mexiko gemacht haben. 

 

CRECENT BEACH mit dem Turtle Beach an dem im Sommer viele Meeresschildkröten ihre Eier ablegen. 

Es sind erstaunlich wenige Menschen an dem riesigen Strand des Crecent und Siesta Beach. Leider hatten wir unsere Handtücher nach dem waschen im Hotel liegen lassen, so dass wir leider nicht in die Fluten hüpfen konnten.

Das Wasser hat so um die 22 °C, der Wellengang ist schön zum baden, aber der Wind heute war doch sehr stark. Also musste es ein Fußbad und ein Strandspaziergang tun.

Ein schöner Abschluss des windigen aber auch schön sonnigen Tages. Nun noch die Fahrt ins Hotel zurück. Nach einer Dusche sind wir dann am Abend in ein vietnamesisches Restaurant gegangen die auch chinesisch und Sushi anboten.

 

Da es auch kleine Gerichte gab haben wir mal was vietnamesisches und chinesisches und auch gleich Sushi probiert. War ganz lecker und trotz "kleiner Gerichte" sehr reichhaltig.

 

Als wir zurück kamen war es schon spät, so dass gestern das Homepage schreiben ausviel. Am Donnerstag wollten wir dann in "Busch Garden" aber die Wettervorhersage bringt nichts gutes.

 

zurück zu Florida 29.03.2011                         weiter zu Florida 31.03.2011