23.03.2011... der 4.Tag...TITUSVILLE und MERRITT ISLAND

Draußen ist es früher Morgen und noch dunkel und nun ist es Zeit den Bericht für den 23.03.11 zu schreiben. Am Abend bin ich nach dem Essen immer so müde, dass es nicht mehr so gut mit den schreiben klappt. Außerdem ist das Internet am Abend so langsam, dass man "Junge kriegen" könnte.

 

Kurzfristig haben wir unsere Pläne geändert und sind nicht wie ursprünglich geplant in den Aquatica-Park gefahren sondern an die Küste nach Titusville in der Nähe von Cape Canaveral.

Um ans Meer zu kommen muss man hier über eine Brücke, da hier vor Florida eine vorgelagerte Landspitze "Merrit Island" liegt. Hier ist das "Merritt Island Natonal Wildlife Refuge" und auch Cape Canerval . Man erreicht die andere Seite über eine lange geschwungene Brücke. 

ZITAT aus dem Reiseführer : "Ohrenbetäubender Lärm beim Start eines Spaceshuttles - unbeschreibliche Ruhe im Naturschutzgebiet um das Kennedy Space Center herum. Knapp eine Stunde von Orlando entfernt liegt dieses idyllische Wildlife Refuge, das zweitgrößte Floridas. Eine große Zahl schützenswerter Vögel und Brutstätten, Otter, Wildkatzen, Schlangen, Alligatoren und nicht zuletzt der mittlerweile sehr sensible Bestand an Mannatees - der Seekuh - und diversen Meeresschildkröten."

Am Anfang des Parkes gab es eine kleine Hütte mit Touristeninformationen. Hier haben wir eine Karte vom Park mitgenommen und uns gleich als erstes zum Manatee-Viewing-Point begeben. Und tatsächlich, hier gab es doch ein "echtes" freilebendes Manatee beim Lunch zu sehen. 

Da die Amerikaner ja bekanntlich nicht gerne laufen, gibt es im Park einen "Rundfahrweg" den "Black Point Wildlife Drive. Auf einem 7 Meilen langen Drive gibt es eine gemischte Landschaft mit Salzmarschen, kleine Teichen und auch Baum-und Buschlandaschaft zu sehen. Da jetzt im März quasi Trockenzeit ist, gibt es nicht so viel Wasser wie sonst hier aber dafür auch keine Mosquitos - welch ein Glück ;-))))

Gemütlich mit 10-15 Meilen pro Stunde tuckerten wir so durch den Park und beobachteten die Tier- und Pflanzenwelt. Da wir leider so gegen Mittag im Park waren gab es natürlich nicht so viele Tiere zu sehen wie am frühen Morgen oder kurz vor Sonnenuntergang.

Ganz verbissen haben wir nach einem Alligator Ausschau gehalten. 

Leider kam uns keiner vor die Linse. Aber wir haben etwas entdeckt was darauf schließen lässt, dass es zumindest hier welche gibt..... DAS sind ganz bestimmt keine Reifenspuren....

Auf dem Rundfahrweg gab es auch zwei Aussichtspunkte. An einem konnte man tatsächlich zu einem 5 Meilen-Trail zu Fuß aufbrechen. Bei den Temperaturen war uns das auch ein bisschen viel und wir begnügten uns mit einem keinen Tripp zur Aussichtsplattform. Auf dem Weg dorthin haben wir doch tatsächlich einen Weißkopf-Seeadler über uns hinwegfliegen sehen - der war aber so schnell, dass es leider kein Beweisfoto davon gibt.

 

Aber wenn man mit offenen Augen durch die Landschaft geht entdeckt man auch einen kleinen bunten Vogel im Gebüsch. Es handelt sich um einen Green-backed-Heron also einen Grün-Reiher, die kleinste und auch bunteste Reiher-Art Floridas mit einer Größe von max. 44 cm.

 

 

Und ein paar Pelkikane auf einer Mini-Insel im See. Das Bild ist leider etwas unscharf geworden da unser Akku der Fotokamera leer war und wir die letzen Bilder mit der Videokamera gemacht haben. 

Nach unserem Besuch im Wildlife Refuge machten wir noch einen Abstecher zum Atlantik an den 

 

PLAYA LINDA BEACH

 

Um an den Strand zu kommen muss man allerdings erst Eintritt bezahlen. Die Einfahrt kostet pro Person 3 US $ - der Strand ist allerdings SUPER.

 

Das Wetter war super sonnig und wir hatten sicherlich so 26-28 °C Lufttemperatur. Es wehte aber eine ziemlich "steife Briese" und das Wasser hat gefühlte Null Grad - naja warscheinlich so um die 22 °C - ist aber trotzdem ziemlich kalt. 

 

Warscheinlich war aufgrund der frischen Wassertemperaturen nicht so viel los. Ist ja auch toll für uns wenn nicht alles so überfüllt ist. Wir haben etwas gebadet und dann noch einen super Strandspaziergang gemacht.

 

 

 

 

Gerhard konnte es sich natürlich nicht verkneifen alles was die NATUR hier so bietet noch näher zu betrachten !!!!

 

 

 

 

 

Und fotographierte ein paar Strandschönheiten bei ihrem Foto-Shooting.

Nach dem Strandbesuch knurrte uns der Magen da wir ja seit heute morgen nichts gegessen haben. Auf der Rückfahrt hielten wir nach einem Pizza-Hut ausschau. Leider haben wir nichts gefunden.

 

Es ist hier schon komisch, rechts und links von der Straße wirklich tausende !!! von Werbetafeln und ewig viele kleine Fast-Food-Läden wie "Kenntucky fried Chicken" natürlich "Mc Donalds" und "Wendys Burger" und selbstverständlich unendlich viele Hot-Dog-Buden. Doch wenn man was bestimmtes sucht......NICHTS.

 

Da wir auf der Herfahrt durch das "Chinesen-Viertel" in Orlando fuhren sind wir dann dort in ein Sushi-Restaurant gegangen. War zwar ganz gut aber hat uns nicht wirklich vom Hocker gehauen. Da es mir so kalt war habe ich mir eine heiße Fischsuppe bestellt und Terriaki-Chicken als Hauptgericht. Gerhard hatte auch eine große Rindfleischsuppe und wir haben uns einen kleinen Teller Sushi geteilt. 

 

Auf der Heimfahrt bin ich natürlich im Auto eingeschlafen so vollgefressen wie ich war. Gerhard weckte mich dann am Hotel da wir noch für eine Nacht verlängern musste.

 

Da hat man für 4 Nächte 129 Euro bei der Buchung aus Deutschland bezahlt und für nur eine Nacht mehr muss man nun fast 70 Dollar hinblättern. Bei der Qualität der Zimmer ist das echt viel !

 

Und morgen geht es dann in den AQUATICA Swimpark - bis dann also !!!! 

zurück zu Florida 22.03.2011                         weiter zu Florida 24.03.2011