12.04.2011 ..... der 24. Tag

Turtle Beach & Clearwater

 

Puhh - das Bett  und die Kissen sind furchtbar hart und quitschen. Die Nacht war nicht nur kurz sondern auch unbequem.

 

Also erst mal ein Frühstück und dann Kofferpacken. Bis wir mit allem einpacken fertig sind haben wir schon 11.00 Uhr und wir brechen auf nach Clearwater. Die Fahrt soll lt. Navi über zwei Stunden dauern. Kein Wunder da hier ja nur max. 65 Meilen / h fahren darf.

 

Wir legen einen Zwischenstopp bei Sarasota ein. Hier waren wir schon Ende März auf einen Abstecher am Crecent Beach, genauer der Strandabschnitt Turtle-Beach. Leider hatten wir ja damals unsere Badesachen nicht mit.  

 

 

 

 

Ab Mai finden sich hier die Meeresschildkröten ein um Nester anzulegen. Die Strandbesucher werden dann um besondere Vorsicht gebeten.

 

 

Heute war durch den Wind ein etwas kühlerer Tag, dafür hatten wir tolle Wellen zum baden. Solange man im Wasser blieb war es richtig schön, aber außen bließ schon eine "steife Brise"

 

Am Strand "trieben" sich auch einige große graue Kraniche herum. Sie standen immer in der Nähe der Angler, warscheinlich in der Hofnung doch mal einen Fisch abzubekommen.

 

 

 

 

 

 

Ein Reiher von VORNE  

 

 

 

Ein Reiher von der SEITE

 

 

 

 

In Reiher von HINTEN

 

 

Auch kleine Strandläufer waren fleißig auf der Futtersuche und stocherten im Sand herum.

 

 

Ganz nahe konnte man den Vögeln hier kommen und ihre Schönheit und Grazie bewundern.

 

 

 

Aber auch der Tag hier am Strand geht vorbei und wir müssen ja noch nach Clearwater weiterfahren und über die große Brücke bei St. Petersburg.

 

Auch hier auf der Fahrt gibt es an den zahlreichen Brücken immer wieder einen schönen Blick aufs Meer. 

 

Und das erste mal habe ich eine blühende Palme gesehen.

 

DIE PALMLILIE  

 

Die Palmlilien oder Yuccas (Yucca) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Spargelgewächse.

 

Der Name „Palmlilie“ leitet sich vom entfernt palmähnlichen Schopf und den lilienartigen Blüten ab. Die Bezeichnung „Yuccapalme“ ist aus botanischer Sicht aber irreführend, da es sich bei Yuccas nicht um Palmengewächse handelt. 

 

Je nach Art können Pflanzen, die älter als zehn Jahre sind, blühen. In rispigen Blütenständen, die wie ein großes Maiglöckchen aussehen, stehen viele Blüten zusammen. 

 

 

 

Und nun geht es weiter auf dem Highway 19 Richtung SKYWAY

 

 

 

Kurz vor der riesigen Brücke haben wir auf einem Parkplatz angehalten um uns das Bauwerk in Ruhe ansehen zu können. Auf der Brücke ist ja das Anhalten strengstens verboten !

 

Auf dem Parkplatz haben wir dann ein ungewöhnliches "amerkanisches Bauwerk" bewundern dürfen.....  

So baut man in den USA mal schnell eine Stützmauer ?? !! 

Säcke mit Fertigbeton aufstapeln .... und warten !!!

Der Regen und die Witterung erledigen schon den Rest. 

 

Die Sunshine Skyway Bridge überspannt die Tampa Bay und verbindet die Stadt Saint Petersburg mit Terra Ceia. Mit einer Länge von 8851,392 Metern (exakt 5,5 Meilen) gehört sie zu den längste Brücken mit einer Schrägseil-Mittelöffnung. Der Bau der heutigen Brücke begann 1982 und kostete 667 Mio. USD. Die fertige Brücke wurde am 7. Februar 1987 eingeweiht und am 20. April 1987 für den Verkehr freigegeben.

Im September 1994 wurde der Brücke die offizielle Bezeichnung Bob Graham Sunshine Skyway Bridge gegeben, nach dem Gouverneur von Florida Bob Graham, der während des Designs und während eines Großteils des Baus im Amt war.

 

Brückeneinsturz 

Am 9. Mai 1980 kollidierte das Frachtschiff MV Summit Venture während eines Sturms mit einem Brückenpfeiler, worauf etwa 366 Meter der ursprünglichen Brücke in die Tampa Bay fielen. Dabei stürzten sechs Autos und ein Bus der Greyhound Lines 46 Meter tief ins Wasser, wobei 35 Personen ums Leben kamen.

Eine einzige Person, Wesley MacIntire, überlebte den Sturz, da sein Geländewagen zuerst auf dem Deck des Frachtschiffs landete, bevor es in die Bay fiel. Er verklagte die Eigentümer des Schiffs und erzielte 1984 einen Vergleich über 175.000 USD.

Diejenige Struktur, die bisher auf zwei Spuren den Verkehr nach Norden bewältigte, musste nach dem Unglück den Verkehr in beide Richtungen auf je einer Spur bewältigen bis die neue Brücke fertiggestellt war. Bevor die alte Brücke abgebrochen wurde, durfte Wesley MacIntire als letzte Person noch einmal über die Brücke fahren.

 

 

 

Die Fahrt auf die Brücke zu zeigt einem erst wie groß das Bauwerk ist.

 

 

 

 

 

Steil fährt man nach oben auf den Scheitelpunkt "in den Himmel hinein" 

 

 

Der Ausblick von der Brücke auf das "endlose Meer"

 

SCHRÄGSEILBRÜCKE

 

Hier sieht man die genaue Konstruktion dieser Brücke

Eine Schrägseilbrücke ist eine Brücke, bei der der Überbau an schräg von einem Pylon gespannten Seilen aufgehängt ist.
Die vertikalen Kräfte werden in Form von Druckkräften senkrecht in den Baugrund eingeleitet.

 

 

Um 18.00 Uhr kamen wir dann im Motel Travelodge in Clearwater an. Wir haben es fast nicht gefunden, da hier der Highway 19 umgebaut wurde und das Navi noch eine alte Karte gespeichert hatte.

 

Von Außen sah das Motel nicht besonders einladend aus. Zum Glück sind die Zimmer aber angenehm sauber und auch das Bad ist annehmbar. 

 

Wenn wir schon mal wieder in Clearwater sind wollten wir doch nochmal in das nette Lokal mit den Autos und Motorrädern an der Decke in dem wir bei unserem letzen Besuch waren.

 

 

 

Wie bei unserem letzen Besuch ist es wieder Dienstag und es gibt "Chicken all you can eat" . Also haben wir uns den Bauch mit Hühnerflügelchen, Salat und Pommes vollgeschlagen.

Die Kulisse hier mit den Motorrädern und Autos an der Decke ist schon grandios. 

 

So nun im Hotel noch schnell die Homepage schreiben und ein kühles Bierchen trinken und dann ab in die Heia.

 

Morgen sehen wir was uns der Tag so bringt, da Wolken aufgezogen sind.

Es ist dann unsere letze Übernachtung in Florida. Wir müssen uns noch ein schönes Hotel für die letzte Nacht suchen.

 

Am Donnerstag um ca. 19.00 Uhr geht unser Flieger nach "Good old Germany"

 

zurück zu Florida 11.04.2011                        weiter zu Florida 13.04.2011