Italien

Italien-Route zum Gardasee

Nun hatten wir Österreich hinter uns gelassen und waren in Bella  Italien.

 

Am Reschensee haben wir eine Pause gemacht und uns am See ein bisschen umgesehen. Natürlich auch den Kirchturm im See.

Der Stausee wurde eigentlich rechtswidrig gebaut. 

 

"DIE TRAGÖDIE VOM RESCHENSEE"

 

Über 6 km lang ist der Reschensee; Mit seiner Wassermenge von 116 Millionen Kubikmetern erzeugt er rund 250 Millionen kWh Strom im Jahr. Eine stolze Leistung technischen Fortschritts ???

 

Der mitten aus dem Wasser ragende Kirchturm von Altgraun erinnert, gleichsam als stumme Anklage, daran, um welchen nie zu bezahlenden Preis hier "Fortschritt" erkauft wurde. Hier breitete sich einst eine blühende Landschaft aus, mit dem malerischen Dorf Graun. 163 Häuser in Graun und in Reschen und 523 ha fruchtbarer Kulturboden fielen den Fluten zum Opfer. Über die Hälfte der 650 Bewohner von Graun mußten in die Fremde ziehen, rund 1000 Menschen waren von der Katastrophe betroffen.
5km nach dem Reschenpass, Graun im Vinschgau, ein alter Kirchturm ragt aus dem Wasser...

 

 

"BENITO´S PFERDEFLÜSTERER"  

 

An der Straße zum Reschensee befindet sich  die Hauptfassade des Wasserkraftwerkes Glurns. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite erhebt sich auf einem stufenartigen Sockel eine überdimensionale Figurengruppe aus Bronze. Dargestellt ist der so genannte „Rossbändiger“, dem es gelungen ist, die mächtigen Naturkräfte zu bezwingen und für seine Zwecke zu nutzen. Er steht somit symbolhaft für die Nutzung der Wasserkraft zur Stromerzeugung.

 

Warum aber "Benito´s Pferdeflüsterer" ???...............

Die "Tragödie von Reschensee" ist  Benito Mussolini zu verdanken, dem faschistischen Diktator von Italien. Mit "schwarzem Humor" wird daher die Statue so genannt.