Am Gardasee

Nun begingt der Urlaub am See. Es ist heiß, eigentlich sollte ja nur so 22° haben und nun sind es über 33°.

Wir wollten ja Wandern gehen ...... nur gut das ein See in der Nähe ist und wir auch baden gehen können. 

 

Der Gardasee entstand durch eine Eiszeit. Heute hat er ein Mediteranes-Klima.

Der Gardasee (italienisch Lago di Garda oder Bènaco), einer der Oberitalienischen Seen, ist der größte See Italiens. Sein antiker Name lautete von etwa 200 v. Chr. bis 800 n. Chr. Lacus benacus. Der Name soll von einer alten Gottheit namens Benacus abstammen. Der Gardasee wurde durch den Rhätischen Gletscher in der vergangenen Eiszeit geformt, dessen Spuren man noch heute verfolgen kann. Erste Besiedlungen des Seeufers datieren um das Jahr 2000 v. Chr.

Der Wasserspiegel des Gardasees liegt etwa 65 Meter über dem Meeresspiegel. 

 

"DIE SAGE VOM GARDASEE "

 

Geschichtstreue Menschen werden nun sagen, dass der keltische Name "Benacus" im Mittelalter durch den germanischen Namen "Garda" ersetzt wurde. Wir glauben aber lieber der Sage, die von der Liebe zwischen dem Wassergott Benacus und der Bergnymphe Engadina erzählt. Der junge Wassergott Benacus hat, so will es die Legende, einst das Meer verlassen, um durch die Welt zu streifen.

Seine Reise führte ihn in die magische Bergwelt des Monte Baldo. Hier oben lebte zwischen Almen und einem kleinen Bergsee und von Zwergen umgeben die wunderschöne Nymphe Engadina. Benacus verliebte sich beim ersten Anblick in das blaue Haar der Nymphe und entführte sie aus ihrem Reich. Da Engadina ihren Bergsee so sehr vermisste, versprach der Wassergott , ihr einen größeren See zu schenken und rammte seinen Dreizack in die Felsen. Sofort strömte klares Wasser in die Schlucht und Benacus ließ es zu einem riesigen See aufstauen. Von Glück erfüllt gab sich Engandina ihrem Wassergott in den Fluten des Sees hin und schenkte dem Wasser das tiefe Blau ihrer Haare. Das Kind dass sie Benacus bald gebar, nannten sie Garda.

 

Das Hotel Garni San Carlo

 

Wir haben uns für das Hotel Garni San Carlo in Malcesine, im Norden des Gardasees, entschieden. Ein sehr gutes und sauberes 2,5 Sterne Hotel, familär geführt mit 23 Zimmern. Es war wirklich super bis auf die sehr spartanischen Zimmer. Aber der gigantisch schöne Pool hat für alles entschädigt.